Entwicklung der Energiekosten und Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt

Entwicklung der Energiekosten und Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt

In den zurückliegenden Wochen und Monaten sind Energiekosten, insbesondere für Erdgas, extrem stark angestiegen In den lokalen Tageszeitungen sind die jeweiligen Auswirkungen auf den regionalen Markt mehrmals thematisiert worden. Als Verwalter von Wohn- und Gewerbeobjekten haben uns zahlreiche Gaspreisanpassungen erreicht. Mit Partnern aus der Energiewirtschaft haben wir Konditionen verglichen, den Markt sondiert und wo möglich neue Verträge abgeschlossen. Damit konnten die Kosten und Preissteigerungen für einige Liegenschaft signifikant reduziert und die Belastung der Bewohner gesenkt werden. 

Ungeachtet dessen werden die Preissteigerungen auf dem Energiemarkt alle betreffen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Nachzahlungen bei Eigentümern und Mietern mit der Abrechnung 2022 führen. Es wird voraussichtlich auch unterjährig in 2022 zu Anpassungen bei Eigentümern (Wirtschaftsplan) und Mietern (Nebenkostenvorauszahlungen) führen. 

 

Im Interesse einer ordnungsgemäßen Bewirtschaftung werden wir den Markt weiter beobachten und soweit möglich und abgestimmt, Anpassungen bei den Verträgen für Energielieferungen vornehmen. 

Zurück zur Übersicht